So arbeitet die "Social Audit"-Industrie | Die Anstalt



Darum geht's: So arbeitet die "Social Audit"-Industrie | Die Anstalt
Die "Social Audit"-Industrie prüft Fabriken und Zulieferer in Lieferketten und zertifiziert diese. http://kurz.zdf.de/UbH1V/ Das bedeutet, dass geschaut wird, ob alles in Ordnung ist und gute und sichere Arbeitsbedingungen vor Ort herrschen. Diese Überprüfungen werden von den Firmen, die unabhängig geprüft werden sollen, beauftragt und bezahlt. Wie korrekt das Zertifikat dann wohl sein wird? Doch was genau passiert bei solchen Audits? Am Beispiel von Ali Enterprises in Pakistan wird deutlich, dass die Zertifikate häufig etwas versprechen, was in Wirklichkeit gar nicht umgesetzt wurde. In der Fabrik in Pakistan sollen angeblich ausreichend Feuerlöscher vorhanden gewesen sein, doch wie konnte es dann dazu kommen, dass die Fabrik komplett abbrennt? Waren überhaupt Prüfende vor Ort? Und was könnten die Staaten für bessere Arbeitsbedingungen tun? Aufzeichnung vom 22.06.2021 ___ Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über Themen auf, die die Nation bewegen - live aus "Die Anstalt". Die Anstalt in der ZDF-Mediathek: http://kurz.zdf.de/UbH1V/ ZDF Comedy: https://www.youtube.com/user/ZDFlachbar Netiquette: https://www.zdf.de/netiquette-104.html Der Faktencheck: https://www.zdf.de/assets/faktencheck-22-juni-2021-100~original?cb=1626932261484 ___ #DieAnstalt #ZDFComedy

Verbrochen von: ZDF Comedy

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Müll-Problem in Partnerschaften – Frieda Braun | Erst mal durchatmen!

Effizient und dezent: Das Migrationsmanagement des ICMPD | ZDF Magazin Royale

Musikalische Pflanzen – Michael Hatzius alias Steffi & Torsten | Mitternachtsspitzen im Mai